Waldorf Kindergarten Fürth

Unser Jahr

Wir leben mit den Kindern in rhythmischen, immer wiederkehrenden Zyklen. Das fängt bei der Gestaltung des Tages an über die Gestaltung der Woche bis hin zum Rhythmus der Jahreszeiten und der jeweiligen zugehörenden Feste.

Jeder Tag hat seinen eigen Ablauf, der mit sinnvollen, lebensnahen Tätigkeiten gestaltet wird, aber auch Raum für das Kreative und Künstlerische lässt.
So gehören sowohl zum Beispiel die Frühstückzubereitung als auch der Morgenkreis und die Gartenzeit zu einem Vormittag.
Im Wechsel der Wochentage fließen Beschäftigungen wie Bienenwachskneten, Aquarellmalen und die Eurythmie mit in die Vormittagsstunden ein.
Im Laufe des Jahres erleben die Kinder anhand der Vorbereitung auf ein Fest – sei es Ostern, Sommerfest oder die Weihnachtszeit – und die eigentliche Feier den festen Rhythmus eines Jahres.
So lernen Kinder Zeitabläufe kennen und erleben auch bewusst den Wechsel innerhalb eines Tages bzw. einer Woche – und von Woche zu Woche der Wechsel der Jahreszeiten.